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Unsere News


Hier erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Meldungen, die Veranstaltungen, an denen wir beteiligt sind und Publikationen rund um effiziente Lösungen für Verwaltungen.

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungen

Publikationen

 Besuche besser steuern

Besuche besser steuern

Um die Terminvergabe für den Bürgerservice passgenau zu organisieren, hat die Gemeinde Neu Wulmstorf eine Buchungsplattform eingeführt. Bürger können ihre Termine jederzeit online buchen, unnötige Wartezeiten vor Ort entfallen. Auch die Verwaltung wird entlastet.

Autor/in: Partho Banerjea (Gemeinde Neu Wulmstorf)
© Kommune 21, Ausgabe 08/2024, S. 40f.

PDF, 194 kB

Ordnungsdienst optimiert

Ordnungsdienst optimiert

Die Mitarbeitenden des Bürger- und Ordnungsamts vom Magistrat der Stadt Bremerhaven nutzen seit sechs Monaten die Software pmOrdnungsManager, um Aufträge und Meldungen fließend zu bearbeiten.

Autor/in: Jörn Bargfrede
© Kommune 21, Ausgabe 07/2024, S. 32f.

PDF, 663 kB

Effizient durch Kooperation

Effizient durch Kooperation

Für eine erfolgreiche Verwaltungsdigitalisierung braucht es einen ganzheitlichen Ansatz. Smarte Prozesse und Synergieeffekte durch Kooperation unterstützen Kommunen effizient.

Autor/in: Benjamin Klein
© Kommune 21, Ausgabe 07/2024, S. 50

PDF, 99 kB

Die Sicherheit managen

Die Sicherheit managen

Für optimale Abläufe setzt der Zentrale Außendienst der Stadt Oldenburg Fach-Software von GovConnect ein. Die Lösung erleichtert den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insbesondere bei der Dokumentation von Aufträgen und Meldungen die tägliche Arbeit.

Autor/in: Jörn Bargfrede
© Kommune 21, Ausgabe 08/2023, S. 34f.

PDF, 164 kB

Management leicht gemacht

Management leicht gemacht

Die Hundesteueran- und -abmeldung können Bürgerinnen und Bürger vielerorts problemlos online erledigen. Möglich wird dies beispielsweise mit Software aus dem Hause GovConnect. Vollständig digitalisierte Prozesse erleichtern auch verwaltungsintern die Arbeit.

Autor/in: Maren Wulf
© Kommune 21, Ausgabe 07/2023, S. 24f.

PDF, 181 kB

Hürden nehmen

Hürden nehmen

Der elektronische Zahlungsverkehr ist unabdingbar für moderne Bürgerservices. Die Studie E-Payment und kommunales Finanz-Management hat die Hürden bei der Umsetzung ermittelt. Mit der passenden Lösung lassen sich diese überwinden.

Autor/in: Sebastian Plog
© Kommune 21, Ausgabe 02/2023, S. 44f.

PDF, 305 kB

Vielseitige Software

Vielseitige Software

Geodaten werden nicht nur an verschiedenen Stellen verwaltungsintern, sondern im Sinne der INSPIRE-Richtlinie auch für eine europaweit nutzbare Geodaten-Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Die Software pmINSPIRE von Anbieter GovConnect unterstützt dabei.

Autor/in: Barbara Wiegmann
© Kommune 21, Ausgabe 10/2022, S. 20f.

PDF, 192 kB

Gelebte Verwaltungsdigitalisierung ist mehr als OZG-Booster

Gelebte Verwaltungsdigitalisierung ist mehr als OZG-Booster

In den vergangenen Jahren haben Verwaltungen viel Zeit und Mühen investiert, um den gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf die Umsetzung des OZG nachzukommen und ihre angebotenen Services digitaler und damit bürgerfreundlicher zu gestalten. Neben einigen Erfolgserlebnissen, wie zum Beispiel der gelungenen Umsetzung von Urkundenanforderungen, existieren für viele Verwaltungen aber nach wie vor zahlreiche Herausforderungen.

Autor/in: Sebastian Plog
© Die Niedersächsische Gemeinde, Ausgabe 04/2022, S. 23f.

PDF, 137 kB

Aufträge organisieren

Aufträge organisieren

Kommunale Ordnungsdienste unterstützen vielerorts die Polizei bei der allgemeinen Gefahrenabwehr.
Für das Auftrags- und Meldungsmanagement sowie die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst gibt es softwarebasierte Lösungen.

Autor/in: Jan Becker
© Kommune 21, Ausgabe 08/2022, S. 36f.

PDF, 221 kB

Medienbruchfrei bezahlen

Medienbruchfrei bezahlen

Für nutzerfreundliche E-Government-Angebote ist die digitale Bezahloption ein entscheidender Faktor. In Niedersachsen wird pmPayment als Basisdienst für das elektronische Bezahlen angeboten. Der Service findet Fans aber auch über die Landesgrenzen hinaus.

Autor/in: Sebastian Plog
© Kommune 21, Ausgabe 05/2022, S. 34f.

PDF, 128 kB

Bello leichter anmelden

Bello leichter anmelden

Eine Web-Anwendung, mit der Vorgänge rund um Hund und Halter auf elektronischem Wege durchgeführt werden können, bietet das Unternehmen GovConnect.

Autor/in: Maren Wulf
© Kommune21, Ausgabe 12/2021, S. 37

PDF, 116 kB

Zentrale Lösung

Zentrale Lösung

In Niedersachsen wird Behörden künftig die Lösung pmPayment als Basisdienst für das elektronische Bezahlen angeboten. Das Land kommt damit einer gesetzlichen Verpflichtung nach.

Autor/in: Sebastian Plog
© Kommune21, Ausgabe 10/2021, S. 48

PDF, 112 kB

Einheitliche Daten

Einheitliche Daten

Eine Lösung, um die INSPIRE-Richtlinie effizient, wirtschaftlich und nachhaltig umzusetzen, hat das Unternehmen GovConnect entwickelt.

Autor/in: Barbara Wiegmann
© Kommune21, Ausgabe 09/2021, S. 24

PDF, 82 kB

Fälle effizient bearbeiten

Fälle effizient bearbeiten

In Bremerhaven nutzt sowohl die Bußgeldstelle als auch die Ortspolizei eine App, um Ordnungswidrigkeiten mobil zu erfassen. Im Hintergrund sorgt eine Software für automatisierte Verfahrensabläufe und eine ganzheitliche Sachbearbeitung.

Autor/in: Jörn Bargfrede
© Kommune21, Ausgabe 08/2021, S. 30f.

PDF, 179 kB

Auswahl erhöht Akzeptanz

Auswahl erhöht Akzeptanz

Künftig sollen immer mehr kommunale Leistungen online abgewickelt werden können. Entscheidend für die Akzeptanz der Web-Services ist es, möglichst viele Bezahlarten anzubieten. Noch haben Verwaltungen beim Thema E-Payment allerdings Nachholbedarf.

Autor/in: Sebastian Plog
© Kommune21, Ausgabe 05/2021, S. 34f.

PDF, 215 kB

Konformität erreichen

Konformität erreichen

INSPIRE definiert den rechtlichen Rahmen für den Aufbau der europäischen Geodaten-Infrastruktur. Um den Anforderungen gerecht zu werden, muss einges beachtet werden. In Niedersachsen unterstützen GovConnect, hannIT und KDO ihre Mitglieder bei der Umsetzung.

Autor/in: Barbara Wiegmann
© Kommune21, Ausgabe 09/2020, S.22f.

PDF, 76 kB

Digitales Ordnungsamt

Digitales Ordnungsamt

Die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten kann mithilfe einer Software effizienter gestaltet werden. Auch durch den Einsatz von Apps ist es möglich, einen hohen Automatisierungsgrad des Verfahrens zu erreichen.

Autor/in: Jan Becker, Olaf Wilder
© Kommune21, Ausgabe 08/2020, S.30f.

PDF, 259 kB



Aufwand verringern

Aufwand verringern

Gesetzesänderungen und eine hohe Arbeitsbelastung erschweren die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten. Der Einsatz einer Software kann Verwaltungen bei der Bewältigung der Aufgaben unterstützen.

Autor/in: Jan Becker, Olaf Wilder, Sebastian Plog
© Kommune21, Ausgabe 08/2019, S. 36f.

PDF, 86 kB

Medienbruchfrei bezahlen

Medienbruchfrei bezahlen

Da die Lösung pmPayment von Anbieter GovConnect grundsätzlich für alle elektronischen Verwaltungsverfahren genutzt werden kann, ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Davon profitieren unter anderem die Städte Diepholz, Celle und Oldenburg.

Autor/in: Sebastian Plog
© Kommune21, Ausgabe 05/2019, S.36f.

PDF, 88 kB

Resümee zur Umsetzung

Resümee zur Umsetzung

Im Mai 2018 ist die EU-DSGVO in Kraft getreten. Nichtsdestotrotz sind die Umsetzungsprozesse in vielen Kommune noch in vollem Gange. GovConnect zieht ein Resümee.

Autor/in: Nina Arsov
© Kommune21, Ausgabe 04/2019, S.18

PDF, 79 kB

Neue Dynamik für alte Ideen

Neue Dynamik für alte Ideen

Das Onlinezugangsgesetz ist keine Bedrohung, sondern eine Chance. Die Kommunen müssen allerdings selbst aktiv werden. Die IT-Dienstleister sind bereit, sie zu unterstützen. Der Bund wiederum sollte die Vorreiter nicht bestrafen und besser kommunizieren.

Autor/in: Alexandra Braun
© Kommune21, Ausgabe 11/2018, S.16ff.

PDF, 108 kB

Portal unterstützt Kommunen

Portal unterstützt Kommunen

Für Niedersachsen erarbeiten die kommunalen IT-Dienstleister und das Unternehmen GovConnect eine standardisierte, vollständig INSPIRE-konforme Plattform. Sie bietet einen zentralen Zugang zu den verteilt vorliegenden Daten.

Autor/in: Kathrin Sieber
© Kommune21, Ausgabe 10/2018, S.14f.

PDF, 74 kB

Nachhaltig dokumentieren

Nachhaltig dokumentieren

Die neue Datenschutz-Grundverordnung bedeutet für Verwaltungen einen erhöhten Aufwand. Mit einem gut strukturierten und gepflegten Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten
lässt sich Arbeit einsparen.

Autor/in: Nina Arsov
© Kommune21, Ausgabe 9/2018, S.28f.

PDF, 78 kB