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05.07.2021

pmPayment ist Basisdienst für E-Payment in Niedersachsen

Dr. Horst Baier (CIO der Landesregierung) und Patricia Pichottki (Geschäftsführerin der GovConnect GmbH) bei der Vertragsunterzeichnung © EUROMEDIAHOUSE FOTOCENTRUM GmbH
Dr. Horst Baier (CIO der Landesregierung) und Patricia Pichottki (Geschäftsführerin der GovConnect GmbH) bei der Vertragsunterzeichnung © EUROMEDIAHOUSE FOTOCENTRUM GmbH

Das Land Niedersachsen hält die Lösung pmPayment der GovConnect GmbH als Basisdienst für das elektronische Bezahlen allen Behörden in Niedersachsen vor.

Der Wunsch der Bürgerinnen und Bürger, Verwaltungsverfahren elektronisch abzuwickeln, wird immer stärker. Analog zu Bezahlvorgängen in anderen Branchen wollen sie vor allem Zeit und Wege sparen. Die Vorteile des elektronischen Bezahlens für die öffentliche Verwaltung liegen neben dem gesteigerten Service in der Minimierung des Zahlungsausfalls und der Optimierung der internen Prozesse, wodurch eine enorme Kostenersparnis realisiert wird.

Flankiert wird diese Entwicklung durch gesetzliche Regelungen wie dem Niedersächsischen Gesetzes über digitale Verwaltung und Informationssicherheit (NDIG). Gemäß § 12 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 NDIG ist das Land Niedersachsen verpflichtet, seit dem 01. Juli 2021 allen niedersächsischen Behörden einen Basisdienst für eine elektronische Bezahlmöglichkeit bereit zu stellen.

In Hinblick auf diese gesetzliche Verpflichtung haben das Land Niedersachsen und die GovConnect GmbH eine Vereinbarung unterzeichnet, durch die allen Behörden in Niedersachsen die Software pmPayment als Basisdienst für elektronisches Bezahlen im Sinne von § 12 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 NDIG angeboten wird. Durch die Vereinbarung haben sich die Unterzeichner dafür ausgesprochen, pmPayment als einheitliches landesweit verfügbares Verfahren einzusetzen.

Der CIO der Landesregierung, Dr. Horst Baier, sagt: „Nach der Unterzeichnung des Letters of Intent im Jahre 2016 bestätigen wir mit der Vereinbarung die Förderung niedersächsischer Lösungen und die kontinuierliche Kooperation mit der GovConnect. Mit pmPayment als niedersächsischen Basisdienst unterstützen wir eine Lösung, mit der die Digitalisierung der Landes- und Kommunalverwaltung gefördert wird und der Bürgerservice einen erheblichen Mehrwert gewinnt. Sehr erfolgreich wird der E-Payment-Basisdienst z. B. bereits seit Jahren im Internet-Shop des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) eingesetzt.“

pmPayment bietet durch die Einbindung verschiedener Bezahldienstleister die Möglichkeit, je Online-Dienst verschiedene Zahlungsverfahren gemäß § 6 Abs. 1 und 2 NDIG zur Verfügung zu stellen. „Dadurch wird die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger erhöht und die Abbruchquote minimiert. Da pmPayment bei allen elektronischen Verwaltungsverfahren eingesetzt werden kann, ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Kommunen“, meint Patricia Pichottki, Geschäftsführerin der GovConnect GmbH und resümiert: „Es freut mich sehr, dass wir die in den Kommunen erprobte Lösung durch die gemeinsame Vereinbarung als Basisdienst für das elektronische Bezahlen in Niedersachsen anbieten können. Das ist ein weiterer Schritt, gemeinsam innovative Online-Dienste aus Niedersachen für Niedersachen, aber auch über die Landesgrenzen hinaus verfügbar zu machen.“


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Leitung Vertrieb und Marketing

0441 97353-19
vertrieb@govconnect.de

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pmPayment@govconnect.de