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Urkunden bei der Stadt Sehnde online mit pmPayment bezahlen

Kesip Caran (Projektleiter für E-Payment, Stadt Sehnde) © Stadt Sehnde
Kesip Caran (Projektleiter für E-Payment, Stadt Sehnde) © Stadt Sehnde

„Durch die Einführung von pmPayment haben wir medienbruchfreie Prozesse und eine durchgehende Erreichbarkeit realisiert“, freut sich Kesip Caran, Projektleiter für E-Payment bei der Stadt Sehnde.


24-Stunden-Service für Urkunden

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sehnde mussten Urkunden aus dem Standesamt bisher persönlich abholen oder schriftlich anfordern. Die Gebühren konnten sie per Lastschrift oder Rechnung bezahlen. Nun können Bürgerinnen und Bürger Urkunden für die Geburt, die Eheschließung und den Sterbefall bei der Stadt Sehnde bequem von zu Hause aus bestellen. Sie müssen nicht mehr in das Rathaus kommen und sparen sich Wartezeiten. Stattdessen können sie die Urkunden zu jeder Zeit von zu Hause aus anfordern. Dazu füllen sie ein Online-Formular auf der kommunalen Website aus. Da das Standesamt die E-Payment-Lösung pmPayment der Firma GovConnect eingeführt hat, können die Bürgerinnen und Bürger die Gebühren direkt online bezahlen.


„Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten

„Wir haben die Bezahllösung im Bereich der Urkundenanforderungen im Standesamt eingeführt, weil dort die Nachfrage am höchsten ist“, erklärt Carl Jürgen Lehrke, Bürgermeister der Stadt Sehnde. Laut Lehrke handelt es sich dabei um eine „Win-Win-Situation“. Denn sowohl bei den Bürgerinnen und Bürgern als auch bei der Verwaltung entsteht deutlich weniger Aufwand. Kesip Caran, Projektleiter vom Fachdienst Personal, Organisation und Innere Dienste, erklärt: „Im Zuge der Digitalisierung der Kommunen soll auch der Gang zur Behörde für die Menschen einfacher bis entbehrlich werden. Sichere Online-Leistungen, medienbruchfreie Verwaltungsprozesse und eine durchgehende Erreichbarkeit sind die endgültigen Ziele der Verwaltungsdigitalisierung. Gezahlt werden kann über pmPayment auf sicherem Wege mit PayPal, paydirekt, giropay und Lastschrift.“ Die bestellten Urkunden kommen dann mit der Post direkt zum Besteller.


E-Payment Angebot in weiteren Bereichen geplant

Aufgrund der positiven Erfahrungen soll E-Payment zukünftig auf weitere Bereiche ausgeweitet werden. Carl Jürgen Lehrke sagt: „Wir denken da zum Beispiel an die Verlässliche Ferienbetreuung, die Feriencard oder die Karten für das Waldbad.“ So wird die digitale Verwaltung Stück für Stück realisiert.


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