Sprungziele
Seiteninhalt
26.07.2018

Neues Serviceportal der Stadt Düsseldorf online

Düsseldorf © euregiocontent / Fotolia
Düsseldorf © euregiocontent / Fotolia

Die Stadt Düsseldorf bietet ein Serviceportal für Online-Behördengänge an. Durch die Integration der Lösung pmPayment können die Gebühren online bezahlt werden.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf verfolgt mit dem Serviceportal das Ziel, alle online verfügbaren Dienstleistungen der Verwaltung zu bündeln. Eine Erweiterung der Online-Angebote ist ebenfalls geplant.

Im ersten Schritt bietet die Stadt Düsseldorf in dem Portal den Online-Service für Bewohnerparkausweise und Urkunden aus dem Personenstandsregister an. Den Bewohnerparkausweis können die Bürgerinnen und Bürger über Online-Formulare beantragen und über die Lösung pmPayment der Firma GovConnect bezahlen. Dabei können sie zwischen den gängigen Bezahlarten PayPal, giropay, Lastschrift, Kreditkarte und paydirekt wählen. Anschließend können sie den Ausweis zu Hause ausdrucken. Dadurch entfällt der Weg zum Rathaus und sie können den Ausweis unmittelbar nutzen. Und sie sparen auch noch Geld – denn der Bewohnerparkausweis ist bei einer Online-Beantragung rund fünf Euro günstiger. Bei einem Verlust kann die Bürgerin / der Bürger den Ausweis einfach neu ausdrucken.

Die Bürgerinnen und Bürger nehmen den neuen Service gut an: Mehr als 650 Vorgänge haben sie in den ersten zwei Wochen bereits online durchgeführt.

Im nächsten Schritt möchte die Stadt Düsseldorf die Bestellung und Bezahlung von Karten, Luftbildern und Sonderparkgenehmigungen online anbieten. Auch die Online-Bezahlung von VHS-Kursen und Angeboten des Gesundheitsamts soll in Kürze folgen.

Das Servicekonto.NRW ist ebenfalls an das Portal der Stadt Düsseldorf angebunden. Dadurch wird in Kürze der Zugang zu den Portalen von Bund, Ländern und anderen Verwaltungen und deren Leistungen ermöglicht.



Sie wollen mehr erfahren? Dann sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Herr Jörn Bargfrede »

Leitung Vertrieb und Marketing

0441 97353-19
vertrieb@govconnect.de

Herr Sebastian Plog »

Leitung Verwaltungsdigitalisierung und Produktmanager

0511 300340-96
pmPayment@govconnect.de