Sprungziele
Seiteninhalt
12.11.2021

KDO-Kunden- und Partnertage ONLINE

KDO-Kunden und Partnertage ONLINE © KDO
KDO-Kunden und Partnertage ONLINE © KDO

Die 9. KDO-Kunden- und Partnertage fanden in diesem Jahr vom 09. bis 11. November 2021 online unter dem Motto „digital365“ statt. Auch wir waren in diesem Jahr wieder mit dabei.

Nicht nur das neue Format überzeugte, auch die Dauer wurde von zwei auf drei Veranstaltungstage verlängert und bot so mehr Raum für spannende Vorträge und interessante Gespräche. Der erste Veranstaltungstag machte den Auftakt mit Beiträgen zu strategischen Themen – Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Politik und Wissenschaft gaben Antworten auf Fragen rund um die Zukunft der kommunalen IT. Hierbei wurde die zentrale Rolle der GovConnect für kommunale Verwaltungsleistungen mehrfach genannt.

An den darauffolgenden zwei Tagen erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der etablierte Mix der KDO-Kunden- und Partnertage: Neben live gestreamten Fachvorträgen lud ein virtueller Messebereich zum aktiven Austausch ein. Patricia Pichottki, Geschäftsführerin der GovConnect, erläuterte in ihrem Live-Vortrag: „Für die Umsetzung von digitalen Verwaltungsleistungen sind verschiedene Komponenten notwendig. Hierzu stellt die GovConnect den E-Government Baukasten pmOnline bereit. Die Bausteine können nach Bedarf durch beliebig eingesetzte Komponenten, wie Basisdienste, Portalplattformen und Antragsmanagementsysteme kombiniert und mit vorhandenen IT-Systemen ergänzt werden. Der modulare Aufbau wird durch eine serviceorientierte Schnittstellenarchitektur ergänzt, um eine portalunabhängige Nachnutzung und Integration von Online-Diensten und EfA-Lösungen zu ermöglichen.“ Der Vortrag stieß bei den vielen Besucherinnen und Besuchern auf großes Interesse.

Auf unserem digitalen Messestand, der ebenfalls gut besucht war, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmern über weitere Angebote zur Digitalisierung von Verwaltungen informieren. Jörn Bargfrede berichtet: „Insbesondere unsere Lösung pmPayment, mit der Verwaltungen ihren Bürgerinnen und Bürgern das elektronische Bezahlen von kommunalen Leistungen anbieten können, wurden von viele Interessenten nachgefragt. Auch unsere Lösung pmHundManager, die Verwaltungen bei der Überwachung der gesetzlichen Pflichten beim Halten und Führen von Hunden unterstützt und unsere pmOWI-App, mit der Ordnungswidrigkeiten mobil erfasst werden können, stießen auf reges Interesse. Es haben sich viele interessante Gespräche ergeben.“


Sie wollen mehr erfahren? Dann sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!


Herr Jörn Bargfrede »

Leitung Vertrieb und Marketing

0441 97353-19
vertrieb@govconnect.de

Herr Sebastian Plog »

Leitung Verwaltungsdigitalisierung und Produktmanager

0511 300340-94
pmOnline@govconnect.de